27/04/2022

Für Lebensmittel, gegen Abfall:
Medirest kooperiert mit United Against Waste und dem BMEL


Eschborn, 27. April 2022United Against Waste betreibt im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Kompetenzstelle der Außer-Haus-Verpflegung mit dem Projekt zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle. Vier Betriebe der Medirest beteiligen sich diesem Projekt. Ziel ist es, bis 2030 den eigens produzierten Lebensmittelabfall um 50 Prozent zu reduzieren. Medirest ist der einzig teilnehmende Contract-Caterer aus dem Gesundheits-Sektor. Damit setzt das Unternehmen ein wichtiges Zeichen für ganzheitliche Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz in der Branche.

Lebensmittelverschwendung ist insbesondere in der Gastronomie ein Problem mit vielen Ebenen - Ökologisch, ethisch und finanziell. Als einer der größten Contract Caterer in der Care-Verpflegung, sieht Medirest sich in der Verantwortung, ein Zeichen gegen Food Waste zu setzen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Die Initiative entstand aus der „Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bis 2030“ des Bundes. Über 30 Betriebe haben eine Beteiligungserklärung unterzeichnet - darunter vier Betriebe der Medirest. Alle teilnehmenden Betriebe erklären sich bereit, ab sofort Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen. So werden beispielsweise Lebensmittelabfälle dokumentiert, um einen optimalen Wareneinsatz und geringere Abfallkosten zu erreichen. Das Ergebnis: Ressourcen werden geschont und die Klimabilanz verbessert.

Die Medirest freut sich über das große Interesse der Betriebe. „Die Teilnahme unserer Betriebe an der Beteiligungserklärung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist eine weitere Aktivität unserer eigenen, ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie, die sich ebenfalls an der Strategie des Bundes zur Einsparung von Lebensmittelabfällen orientiert. Wir gehen damit unserer Verantwortung nach, einen Beitrag zur Einsparung von wertvollen Ressourcen sowie Treibhausgasemissionen zu leisten.“, sagt Dr. Linda Chalupová, Direktorin HSEQ bei Compass Group Deutschland GmbH. „Außerdem möchten wir ein Vorbild für andere Akteure der Außer-Haus-Verpflegung sein, die noch zögern, Nägel mit Köpfen zu machen.“

Thomas Lumm, Head of Operations bei Medirest: „Durch die Zusammenarbeit mit United Against Waste stehen uns praxistaugliche Instrumente zur Verfügung, mit denen wir nicht nur die Menge der Lebensmittelabfälle in unseren Betrieben ermitteln, sondern auch eine exakte Analyse wo und wann, welche Arten von Lebensmittelabfällen auftreten. Auf Basis dieser Ergebnisse können wirksame und messbare Maßnahmen definiert werden. Das führt nicht nur zu einer nachhaltigen Reduzierung der Lebensmittelabfälle, es spart auch Geld und wertvolle Ressourcen.“

Diese Medirest Betriebe verpflichten sich aktiv zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen gemäß der Vereinbarung:

Die Dr. Becker Klinik Juliana in Wuppertal – Sie verpflegt täglich bis zu 128 Patienten mit einer Frischküche. In der Rehaklinik werden alle Mahlzeiten als Buffet angeboten. Durch Ernährungsberatungen und Seminarstunden in den Lehrküchen, nehmen Patienten viele Tipps mit nach Hause. Medirest betreibt die Küche des Hauses seit 2011.

Die beiden Betriebe in den Kliniken Schmieder in Stuttgart-Gerlingen und Heidelberg - In Heidelberg ist die Medirest seit 2003 verantwortlich für die Frischküche im Haus und serviert am Tag ca. 300 Essen für die Patienten der Reha-Klinik. Den Standort Stuttgart-Gerlingen darf die Medirest seit Anfang 2021 versorgen. Hier werden täglich 234 Essen rausgegeben, zusätzlich können Patienten auch die Kaffeelounge oder die Kantine nutzen.

Der vierte Betrieb ist das Kreiskrankenhaus Greiz. Neben der Patientenversorgung aus der Frischküche hinaus, liefert das Team der Medirest seit 2001 Essen an öffentliche Cafeterien, Essen auf Rädern, Kitas, Pflegeheime und Konferenzen in der Region und kommt damit täglich auf 950 Essen.

Weitere Informationen zur Aktion finden Interessierte unter:
www.kahv.de
 

 


Medirest Deutschland GmbH

Seit 1986 versorgt Medirest als Spezialist für Catering Patienten, Mitarbeitende und Bewohner in Krankenhäusern, Reha-Klinken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Als Experte in Ernährung und Diätetik bietet Medirest flexible Cateringlösungen für die Versorgung von täglich über 32.000 Menschen aus über 50 Einrichtungen. Die Marke Medirest gehört zur britischen Compass Group, Muttergesellschaft der Compass Group Deutschland. Diese ist Marktführer für Catering und Foodservices und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Zum Portfolio des Contract Caterers gehören neben Medirest u.a. die Marken Eurest, Food Affairs, Kanne Café und Leonardi.
https://www.medirest.de/

Pressekontakt
Juliane Wiedemann-Schmitt │Nina Krone
MEDIREST Deutschland GmbH
Helfmann-Park 2
65760 Eschborn
+49(0)172-941 6057
juliane.wiedemann-schmitt@compass-group.de

« zurück zur Übersicht